Nextview EPG Einführung

Die hier zum Download erhältliche Software ermöglicht die Nutzung von nexTView EPG - einer kostenlosen elektronischen Programmzeitschrift die zusammen mit dem Teletext (Videotext) im analogen TV-Signal übertragen wird (Empfang via DVB ist jedoch ebenso möglich.) Mit nxtvepg erhalten Sie Zugang zum aktuellen Fernsehprogramm aller überregionalen Sender in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich. Einen ersten Eindruck können Sie sich mit den screenshots in der Navigationsleiste verschaffen.

Der nexTView EPG Standard wurde von den führenden TV Herstellern unter Führung des European Telecommunications Standards Institute (ETSI) von 1995-1997 entwickelt und ging erstmals zur Internationalen Funkausstellung in Berlin 1997 auf Sendung. Die Absicht war, eine Programmzeitschrift in den Fernseher zu integrieren. Die Übertragung basiert deshalb auf Teletext, jedoch wird ein kompaktes Binärformat anstelle von vorformatierten Textseiten verwendet. Der Vorteil gegenüber den normalen Papier-TV-Zeitschriften ist daß man sofort einen Überbick über alle gerade laufenden Sendungen erhält und zudem die Programmdatenbank nach einer Vielzahl Kriterien durchsuchen kann.

Die nxtvepg Software erlaubt es nun, nexTView EPG auch am PC zu nutzen und bietet gleichzeitig eine Menge neuer Features, die in einem TV-Gerät nicht realisierbar wären. Vorbedingungen für Sie als Nutzer sind daß Sie (a) eine TV-Tuner-Karte im PC stecken haben und (b) damit einen der Sender empfangen können auf dem nexTView EPG übertragen wird.

Momentan wird nexTView EPG auf den folgenden Sendern ausgestrahlt:

Nähere Details finden sich in der Anbietertabelle. Sollten Sie keinen der genannten Sender empfangen, können Sie mit nxtvepg EPG Informationen in XMLTV Dateien lesen (nxtvepg Version 2.8.0 oder neuer.) Mehr Infos dazu und zu allen weiteren Software-Features in der nxtvepg Dokumentation (nur in englisch verfügbar).

Falls nxtvepg Ihr Interesse geweckt haben sollte und Sie nun an einem TV mit integriertem nexTView EPG interessiert sind, schauen Sie doch auf den Seiten der Hersteller vorbei: Grundig, Loewe, Metz, Philips, Sony, Thomson oder Quelle Universum.

Technische Funktionsweise

Nextview EPG Daten werden auf einer einzelnen Teletextseite übertragen die meist alle Sekunde in den regulären Datenstrom eingefügt wird. Die Seitennummer ist "1DF" bzw. "2DF" bei Canal+. Wie man sieht enthält die Nummer nicht-dezimale Ziffern. Dies ist möglich da der Teletextstandard für die 2. und 3. Ziffer einen Wertebereich von 0 bis 15 zuläßt. Dezimal könnte man die obige Seitennummer als "1,13,15" ausdrücken. Derartige Seitennummern werden im Teletext zur Übermittlung von Verwaltungsinformationen verwendet.

Nextview EPG Daten werden zyklisch gesendet, d.h. der ausgestrahlte Datensatz wiederholt sich alle 20-25 Minuten (wobei zwischenzeitlich abgelaufene Sendungen jedoch entfernt werden.) Der Zyklus ist widerum in zwei sogenannte Datenströme unterteilt, die miteinander verwoben werden (d.h. es werden einige Teletextseiten mit Daten des einen Stroms gefüllt, darauffolgend einige Seiten mit Daten vom anderen.) Stream 1 enthält zeitlich nahe Programmdaten und ist kürzer, so daß er in der Gesamtzykluslänge mehrfach wiederholt werden kann. Stream 2 enthält die restlichen Daten und wird nur einmal alle 20-25 Minuten wiederholt. Durch diese Trennung wird es möglich die zeitlich nahen Daten garantiert in kurzer Zeit zu laden. Nur wer die komplette Übersicht neu laden möchte muß den vollen Zyklus abwarten.

Zu bemerken ist daß die meisten Provider den Stream 1 nochmals in "Jetzt" und "Später" unterteilen. Die "Jetzt" Programme (d.h. die aktuell laufende und die nächsten 2-3 folgenden) werden im Stream 1 öfters gesendet als die anderen. Dadurch ist es möglich die Ladezeit der "Jetzt" Übersicht aller Sender auf bis zu 50 Sekunden zu verkürzen. Sie können das Zusammenspiel der Streams in nxtvepg mittels der Acquisition Timescales im Control Menü bebachten.

Nextview EPG Daten werden in einem kompakten Binärformat übertragen, mit Ausnahme von Text (d.h. Programmtitel und Beschreibungen), für den dieselbe Kodierung wie auf regulären Teletextseiten verwendet wird. Wenn sie die Nextview EPG Teletextseite mit einem Teletextprogramm anzeigen lassen, würden Sie eine Menge von wirren Zeichen sehen und dazwischen gelegentlich lesbaren Text. Die binär kodierten Anteile enthalten Kontrolldaten wie z.B. Startzeit, Senderkennung, Programmeigenschaften usw.

Kontrolldaten werden mit einer sogenannten "Hamming-8:4" Vorwärtsfehlerkorrektur versehen, wodurch Fehler von bis zu zwei verdrehten Bits in einem Oktett erkannt werden können und einzelne Bitfehler sogar erkannt und korrigiert. Auf diese Weise sind Kontrolldaten recht gur vor Übertragungsfehlern geschützt. Falls dennoch ein Fehler entdeckt wird (z.B. in der Prüfsumme) der nicht behoben werden kann, muß jedoch der gesamte Datenblock verworfen werden. Da beim Start der Akquisition ein sehr großer Datenblock mit der Programmtabelle geladen werden muß kann es bei sehr schlechtem Empfang eine Weile dauern bis es gelingt ihn fehlerfrei zu empfangen.

Textdaten sind hingegen nur schwach geschützt, daher werden sie gelegentlich fehlende Zeichen (erkannte Zeichenfehler) oder gar Buchstabenfehler (nicht erkannte Übertragungsfehler) sehen. Bei wiederholtem Empfang eines Blocks wird jedoch darauf geachtet daß nur Blöcke mit geringerer Fehlerzahl akzeptiert werden, so daß bei längerer Akquisition Übertragungsfehler ausgemerzt werden können (all dies ist nur relevant bei schlechtem Teletextempfang, wobei jedoch zu bemerken ist daß viele gar nicht wissen wie schlecht ihr Teletextempfang ist, da sich dies je nach Störung im TV Bild für den Laien u.U. kaum bemerkbar macht.)

Falls Sie an mehr Details interessiert sind, können Sie die Nextview EPG Spezifikation (ETS 300 707 und ETS 300 708) von etsi.org herunterladen.

Digitale TV-Übertragung (DVB)

DVB erlaubt von Haus aus elektronische Programmführer, die auf einer völlig anderen Technik als Nextview EPG basieren. nxtvepg ist nicht in der Lage digitale EPGs zu dekodieren. Sie können jedoch umgekehrt Nextview EPG u.U. auch nutzen wenn sie Ihre TV-Sender digital empfangen. Wie oben erklärt ist Nextview EPG Teil des Teletext Datenstroms. Die meisten Sender fügen die Teletextdaten auch der digitalen Ausstrahlung bei, also ist auch Nextview EPG enthalten.

Voraussetzung zum Empfang ist jedoch bei Verwendung einer externen SetTop-Box daß diese am Composite-Ausgang Teletext ausgibt (sogenannte VBI Insertion, d.h. die digital übertragenen Daten werden wieder in die Austastlücke eingefügt damit sie dort von herkömmlichen analogen Geräten gelesen werden können) bzw. bei Verwendung einer internen SAT-Karte unter Linux daß der Treiber die video4linux VBI API unterstützt (d.h. wenn andere VBI Applikationen wie z.B. alevt auch laufen.) Interne SAT-Karten werden in der Windows-Version von nxtvepg nicht unterstützt.

About the Nextview EPG service

The nxtvepg software package is a decoder for nexTView - an Electronic TV Programme Guide for the analog domain. It enables you to receive and browse free TV programme listings for all of the major networks in Germany, Austria, France and Switzerland.

The nexTView EPG standard was developed by the major European consumer electronics manufacturers under the hood of the European Telecommunications Standards Institute (ETSI) in 1995-1997 with the aim to offer an "electronic TV magazine" inside their analog TV sets. The transmission protocol is based on teletext, however using a compact binary format instead of pre-formatted text pages. The advantage compared to paper-based TV magazines is that you have an immediate overview what's running Now & Next, plus you can search through the programme database by many different filter categories.

Now the nxtvepg software enables you to use nexTView EPG with your PC too, and adds a lot of features that would not be possible to implement inside a TV set. The only preconditions are (a) that you have a TV tuner card for TV reception inside your PC and (b) that you receive one of the nexTView EPG content provider's TV channels. Note you also can receive Nextview EPG through digital transmissions, if your equipment is capable of teletext output. See system requirements for details.

Currently nexTView EPG is transmitted by the following TV stations:

For more details see the provider table. If you don't receive any of these, you can still use this software to browser XMLTV files (nxtvepg version 2.8.0 or later). For detailed information please refer to the nxtvepg manual page.

If you're interested in buying a TV with nexTView EPG inside, look for it at one of the following manufacturers: Grundig, Loewe, Metz, Philips, Sony, Thomson or Quelle Universum.

Behind the scenes: How does it work?

Nextview EPG data is transmitted on a regular teletext page which is inserted into the teletext page sequence about every second. The number of this page usually is "1DF" or "2DF" for Canal+. As you can see there's non-decimal digits in the page number. This is possible because the teletext standard allows digits in the range 0 to 15 (hexadecimal). Written decimally the page number 1DF would read: 1,13,15. Such page numbers are often used for non-human-readable content (i.e. pages with internal control data)

Nextview EPG data is transmitted in cycles: The complete content repeats every 20-25 minutes (expired programmes are removed though). The cycles are split into several so-called streams which are interwoven. Stream 1 contains near data and is shorter; in the time of the complete cycle it will be repeated several times. The second stream contains the rest and is repeated only once every 20-25 minutes. This split makes it possible to load the near overview in a short time; only if you want the complete overview you have to wait for the complete cycle.

Note most current providers split the near cycle again into "now" and "near" parts, where "now" covers only the next 2-5 programmes on each channel and usually loads in less than 1.5 minutes. You can observe the loading progress by opening the Acquisition Timescales in the control menu in nxtvepg.

The data on the Nextview EPG page is encoded in a very compact binary format, except for text (i.e. programme titles and descriptions) which is transmitted in plain. Hence if you would manage to point your teletext reader to this page (possible with some computer software, e.g. alevt on Linux) you'd see a lot of funny characters with some text in-between. The binary parts are control data, such as start times and length, network code, theme codes etc.

Control data (for example start times, network codes, theme codes etc.) is encoded with a so-called "Hamming 8:4" forward error correction, which means up to two bit errors per octet can be detected and single bit errors can be corrected. Hence data is protected quite well, but if an error is detected the complete block (i.e. programme database entry) has to be dropped. Since a rather large inventory block (with the network table) has to be loaded at the start of acquisition, it can take long until you get incoming blocks if your reception is bad.

Text data is only lightly protected by parity (same as text on regular teletext pages), so you'll see occasional missing characters or even typos. Generally errors in texts are ignored, although when a block is received repeatedly copies with text errors (if detected) are replaced with copies with less errors. Hence if acquisition is running long enough the number of errors in texts is reduced (note this is only relevant if your teletext reception is bad.)

If you're interested in more details, you can download specifications for Nextview EPG (ETS 300 707) and the data stream (ETS 300 708) for free from etsi.org. The latter one is a bit harder to read, but at least the Nextview EPG spec contains a few introductionary chapters which should be easy to comprehend.

Digital TV transmission (DVB)

DVB natively supports an EPG which is completely unrelated to Nextview EPG. A major difference between those two is that DVB EPG is provided by the respective networks themselves and covers at most several related networks (i.e. channels in the same bouquet), while Nextview EPG is provided network independently and usually covers all national networks in a country.

nxtvepg ist not capable of decoding these "digital" EPGs. It may however be possible to receive Nextview EPG even if you're using digital TV reception. As explained above, Nextview EPG is transmitted as part of the teletext data stream. Most networks also encode teletext in their digital broadcast, hence Nextview EPG is included, too.

Pre-condition to receive Nextview EPG if you're using an external set-top box is its capability to provide teletext output (so-called VBI Insertion) or, if you have an internal SAT TV card, a Linux driver which supports the video4linux VBI API (i.e. if other VBI applications like alevt work too.) Internal SAT cards are not supported by the Windows port of nxtvepg.