Nxtvepg Download

Der neueste offizielle Release von nxtvepg ist Version 2.8.1 Dieser Release behebt eine Reihe größerer und viele kleinere Fehler, daher wird der Update allen Benutzern der Vorgängerversion 2.8.0 empfohlen (siehe auch das detaillierte Änderungsprotokoll.)

Falls Sie nxtvepg unter MS Windows benutzen und eine ältere Version von nxtvepg ersetzen, sollten Sie eine Kopie Ihrer alten nxtvepg.ini Datei aufheben damit Sie zur alten Version zurückkehren können. (Denn ältere Versionen von nxtvepg können INI Dateien die von neueren Versionen modifiziert wurden nicht mehr einlesen.) Beachten Sie außerdem daß bei Verwendung des nxtvepg daemons zusammen mit dem nxtvepg GUI beide Programme dieselbe Version haben müssen.

Ältere Distributionen sind jederzeit noch über die SourceForge File List verfügbar.

Source Distribution

Dies sind die Quellen aus denen alle Binärdistributionen erzeugt werden können. Um für Linux, NetBSD oder FreeBSD zu compilieren, entpacken Sie das Archiv, wechseln Sie in das angelegte Verzeichnis mit einer Shell, editieren Sie die Eintellungen in Makefile bzw. Makefile.bsd falls nötig und geben Sie die Kommandos "make" und "make install" ein. Detailliertere Instruktionen können Sie der README Datei entnehmen. Die Windows Version kann natürlich auch aus den Sourcen compiliert werden; eine Anleitung dazu findet sich ebenso in der README Datei.

Aus dem source tarball läßt sich auch ein RPM package (z.B. für SuSE) bauen mit dem Kommando: rpm -ta nxtvepg-2.8.1.tar.gz. Das erzeugte package kann dann wie üblich mit rpm -i installiert werden.

Binärdistributionen für Linux and BSD

Viele Linux Distributionen enthalten nxtvepg bereits. In diesem Fall können Sie nxtvepg einfach über die Softwarepaketverwaltung Ihres Systems installieren. Üblicherweise findet sich nxtvepg in der Multimedia-Sektion zusammen mit den TV-Applikationen.

Hier ist ein vorcompiliertes package des aktuellen releases für Debian (und kompatible Distributionen wie z.B. Ubuntu):

Alternativ sind auch fertige packages verfügbar (jedoch nicht unbedingt immer die neueste Version):

Vielen Dank an Uwe Bugla für das Debian Paket.

Binärdistribution für M$ Windows

Falls Sie nxtvepg aus einer ZIP Datei installieren: Das nxtvepg ZIP Archiv muß lediglich in ein neues, leeres Verzeichnis entpackt werden, dann kann nxtvepg.exe direkt gestartet werden.

Ihr INI file und die Datenbanken von älteren nxtvepg Installationen können Sie ins neue Verzeichnis übernehmen. Eine Beschreibung der initialen Konfiguration findet sich im Hilfe Menü bzw. in der HTML Benutzeranleitung, Abschnitt Getting Started.

Für Entwickler: Demo zur Interaktion mit TV Applikationen (siehe auch FAQ): nxtvepg-2.8.1-tvsim.zip (siehe auch tvsim, vbirec oder vbiplay manuals, oder tvsim & nxtvepg und tvsim & vbirec screenshot)

Vielen Dank an Néo für das Windows Installationsprogramm.


Systemanforderungen

Minimale Hardwarevoraussetzungen sind ein PC mit einer Performance enstprechend einer 90 MHz Intel Pentium CPU und 128 MB RAM (nxtvepg läuft natürlich auch auf AMD und sogar auf 64-Bit Plattformen wie Power-PC und Ultra-Sparc.) Ebenfalls benötigt wird eine TV-Karte (analog, d.h. kein DVB.)

Die Windows Version unterstützt mittels des mitgelieferten "dsdrv4" (DScaler) Treibers die meisten aller PCI Karten mit den Capture Chips Brooktree Fusion Bt878A / Bt848, Nachfolger Conexant CX23881 oder Philips SAA7134. Viele weitere TV-Karten werden mittels einer separaten WDM Interface DLL unterstützt.

Die Linux Version unterstützt alle Karten für die es video4linux oder v4l2 Treiber gibt (z.B. bttv, saa7134 oder cx8800 oder USB TV Empfänger mit VBI support.) Akquisition via DVB Karten ist (für fortgeschrittene Nutzer) möglich wenn nxtvepg selbst compiliert wird unter Verwendung der ZVBI library (dazu "-DUSE_LIBZVBI" im nxtvepg Makefile ent-kommentieren.) Die NetBSD/FreeBSD Version unterstützt alle Karten die vom bktr Treiber unterstützt werden.

Linux Softwareanforderungen

Anmerkung: Die Tcl/Tk und X11 Bibliotheken werden nur für das GUI benötigt. Bei alleiniger Verwendung des "nxtvepgd" Akquisitionsprozesses entfällt die Voraussetzung.

NetBSD Softwareanforderungen

FreeBSD Softwareanforderungen

Installationshinweise: Aktualisieren Sie Ihre Ports-Collection und installieren Sie den ports/multimedia/nxtvepg Port. Alternativ können Sie auch ein vorkompiliertes Packet mit dem folgenden Kommando pkg_add -r nxtvepg direkt vom FreeBSD FTP Server installieren. Falls Sie bei einem dieser Schritte Hilfe brauchen, dann sollte das FreeBSD Handbuch weiterhelfen.

Windows Softwareanforderungen

Download nxtvepg

The latest official nxtvepg release is version 2.8.1. This release fixes several major and many smaller bugs, hence all users of 2.8.0 should upgrade. (See also a list of all details.)

When upgrading from older releases on Windows, you should keep a copy of your old nxtvepg.ini file so that you can go back to the old software in case of problems (i.e. the older software will not be able to read an nxtvepg.ini file which was modified by newer releases.) Also note if you're using the nxtvepg acquisition daemon together with the nxtvepg GUI, both programs need to have the same version.

For older releases see the SourceForge File List.

Source distribution

These are the sources from which all binary packages can be generated. To compile for Linux, NetBSD and FreeBSD: Unpack the archive, then change into the source directory, optionally edit paths and settings in the Makefile or Makefile.bsd, then compile with "make", install with "make install". If you encounter problems see the README file for more detailed instructions. Of course it's also possible to compile the Windows port from these sources; this is also explained in the README file.

You can build a RPM package from the source tarball simply by running rpm -ta nxtvepg-2.8.1.tar.gz and install it as usual with rpm -i.

Binary distributions for Linux and BSD

Many distributions already include nxtvepg. So you can simply install it by selecting it in the package manager, usually in the multimedia section where the TV applications live.

The following is a binary package of the latest release for Debian (and Debian compatibles such as Ubuntu):

Alternatively, pre-compiled packages are provided at the following sites (not necessarily the latest version):

Thanks to Uwe Bugla for the Debian package.

Binary distribution for M$ Windows

When installing nxtvepg from a ZIP archive: Simply unpack the nxtvepg archive into a new, empty directory and then double-click the nxtvepg.exe file to start the program.

If you're upgrading from an older version of nxtvepg, you can copy your previous INI file and databases into the new directory. Please refer to the Help menu or HTML manual page, section Getting Started for setup instructions.

For developers: A demo application for TV application interaction is available (see also FAQ): nxtvepg-2.8.1-tvsim.zip (see tvsim, vbirec or vbiplay manuals, or tvsim & nxtvepg and tvsim & vbirec screenshot)

Thanks to Néo for providing the installer for Windows.


System Requirements

Hardware minimum requirements are a PC or workstation with performance equivalent to a 90 MHz Intel Pentium CPU and 128 MB of RAM (note nxtvepg is also known to work fine on Power-PC and Ultra-Sparc platforms.) Additionally an analog TV tuner card is required. (With some workarounds DVB can be made to work too on Linux.)

The Windows version supports most PCI capture cards based either on the capture chips Brooktree Fusion Bt878/Bt848, successor Conexant CX23881 or Philips SAA7134 using the internal "dsdrv4" (DScaler) driver. Additional cards may be supported by using the card vendor's WDM driver and a separate WDM interface library.

The Linux version supports all cards for which a video4linux or v4l2 driver exists (e.g. bttv, saa7134 and cx8800.) Acquisition from DVB devices works when compiling with the ZVBI library (by uncommenting "-DUSE_LIBZVBI" in the nxtvepg Makefile.) The NetBSD and FreeBSD versions support all cards which are supported by the bktr driver.

Linux software requirements

NetBSD software requirements

FreeBSD software requirements

Installation instructions: Update your ports collection and install the ports/multimedia/nxtvepg port. Alternatively, you can install a pre-compiled package with the following command: pkg_add -r nxtvepg directly from the FreeBSD FTP server. If you need help with one of these steps, please have a look at the FreeBSD handbook

Windows software requirements