Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Inhalt

Linux-spezifisch

F: Wie halte ich nxtvepg davon ab, den TV-Kanal während des Fernsehens zu wechseln?

Dies ist ein Problem, das nur im Zusammenhang mit v4l2-Treibern (2te Generation der video4linux-Treiber API) z.B. saa7134 und cx8800 - die nur v4l2 unterstützen - oder bttv Version 9 vorkommen sollte.

Erklärung: Der Grund dafür ist, dass v4l2 mehrere offene Instanzen auf dem Gerät /dev/video erlaubt, weshalb der alte v4l1-Trick des Wechselns der Kanäle über das Video-Gerät nicht mehr funktioniert (was nur dann gelingen würde, wenn nicht schon TV-Anwendung geöffnet wäre). Das Problem war bereits Anfang 2003 durch den Entwurf eines neuen Treiber-Interfaces angegangen worden, was Anwendungen, die im Hintergrund Daten sammeln, erlaubt, ihre Priorität unterhalb der von interaktiven Anwendungen wie etwa dem Fernsehen zu senken. Sie können überprüfen, ob Ihr Kernel oder video4linux-Modul dieses Feature unterstützt, indem Sie nach der ioctl VIDIOC_S_PRIORITY in videodev2.h sehen. Dennoch dauerte es eine ganze Weile bis das neue Feature in die Hauptkernellinie germergt wurde.

Lösung: Aktualisieren Sie auf nxtvepg 2.7.0 und Linux Kernel 2.6.2 (z.B. von kernel.org oder überprüfen Sie Aktualisierungsoptionen Ihrer Distribution). Erfahrene Anwender können alternativ video4linux aktualisieren, indem sie die neuesten Modul-Releases oder -Snapshots von bytesex.org herunterladen. Vorsicht: dies kann den Patch Ihres Kernels erforderlich machen, überprüfen Sie das im Abschnitt patches auf der bytesex.org Webseite.

F: Wie sage ich nxtvepg, dass es die TV-Kanäle via /dev/video1 wechseln soll?

Das Problem tritt auf, wenn Ihr erstes Video-Gerät kein VBI unterstützt. Nachfolgende Video-Geräte werden falsch zugeordnete Video- und VBI-Geräteindizes besitzen, weil die Treiber gewöhnlich den ersten freien Geräteindex ansteuern.

nxtvepg benutzt /dev/videoN für beides, die Gerätesuche (im Konfigurationsdialog des TV-Karten-Input) und um TV-Kanäle zu wechseln. Trotzdem wird für Akquisition des Nextview EPG /dev/vbiN verwendet. nxtvepg wird nur dann sauber arbeiten, wenn Video- und VBI-Geräte, die sich auf die Hardware beziehen, die Sie zur Akquisition nutzen wollen, den selben Index N haben. Es gibt keinen Weg, dies zu ändern, obwohl Sie dieses Problem wie unten erklärt vermeiden können.

Lösung: Zwingen Sie den Treiber, den Geräteindex #1 dem VBI-Gerät zuzuweisen. Dies ist bei video4linux-Treibern möglich, indem modprobe-Parameter in /etc/modules.conf verwendet werden, z.B. für bttv:

options bttv video_nr=1 vbi_nr=1

Windows-spezifisch

F: Meine TV-Karte funktioniert nicht. Hilfe?

Unglücklicherweise ist es nicht möglich, Hilfestellung zu einer Frage wie dieser anzubieten, da es meist am mangelnden Kontext scheitert. Vergiss nicht, die Person(en), die Sie fragen, machen dies auf freiwilliger Basis in ihrer Freizeit, deshalb sollten Sie nicht noch zusätzlich mit solchen Sachen wie dem Erraten des Bezugs Ihrer Frage belasten. Bedenken Sie auch, dass jede Zeit, die für den Support aufgewandt wird, nicht mehr zur Implementierung oder Verbesserung von Features zur Verfügung steht.

Die Minimalinformationen, die Sie bereithalten sollten, sind

  • Ihr Betriebssystem, einschließlich Version (z.B. "Windows XP")
  • Ihre TV-Karte Marke und Modellnummer
  • Was haben Sie bereits versucht, um die Karte zum Laufen zu bringen. Sie können sich im Manual in der Beschreibung in Getting Started umsehen
  • Werden irgendwelche Fehlermeldungen von nxtvepg angezeigt, zitieren Sie diese exakt so wie sie auf dem Bildschirm ausgegeben werden.
  • Gibt es keine Fehlermeldungen, erklären Sie bitte genau, was "nicht geht", z.B. wird Ihre Karte nicht automatisch erkannt, findet der EPG-Provider-Suchlauf keine Kanäle oder keine Provider, oder wird ein Provider gefunden aber der Empfang funktioniert nicht usw.

Wichtig: Sie ersparen sich eine Menge Zeit, wenn Sie herauszufinden versuchen, welche Modell- und Tuner-Einstellung Ihre Karte braucht, wenn Sie DScaler verwenden (stellen Sie sicher, dass Sie eine Version des alpha-Zweigs verwenden, z.B. 4.19) weil es so viel einfacher ist, wenn Sie ein TV-Bild sehen. Kann Ihre Karte mit DScaler nicht zum Arbeiten gebracht werden (WDM-Quellen nicht eingeschlossen, siehe unten), wird sie auch nicht mit nxtvepg funktionieren.

F: Kann ich meine AGP-Karte oder USB-Box mit nxtvepg nutzen?

Unter Windows nein, das können Sie nicht. Nur PCI-Karten werden unterstützt. Siehe auch nächste Frage.

F: Kann ich die WDM-Treiber meiner Karte mit nxtvepg nutzen?

Das Schreiben dieses Bereichs ist in Arbeit, aber es wird womöglich kein Release bis Ende 2005 geben (aktuelle Planung, kann sich noch ändern)

F: Warum funktioniert meine "CX23881"-basierte Karte nicht obwohl sie sogar automatisch erkannt wird?

Mit einer auf dem Conexant CX23881 Capture-Chip (auch bekannt als Bt881) basierten Karte gibt es immer noch ungelöste Probleme mit der Störung zwischen dsdrv und den WDM-Treibern der Händler. Diese WDM-Treiber sind dafür bekannt, auf die TV-Karte auch dann zuzugreifen, wenn keine Anwendung sie nutzt. Beachten Sie: Sie können verifizieren, ob dies der Grund für Akquisitionsprobleme ist, indem Sie die WDM-Treiber deinstallieren, den Rechner neu starten und dann nxtvepg erneut testen (beachten Sie, dass nxtvepg keinerlei vom Händler bereitgestellte Treiber benötigt).

Lösung: noch keine. Außer nxtvepg 2.7.0, da gibt es eine Option in im Konfigurationsdialog des TV-Karten-Input, die erlaubt, den WDM-Treiber eines Händlers für dieselbe Karte zu stoppen. Dies ist jedoch nach wie vor experimentell. Fühlen Sie sich frei, dies zu testen, aber machen Sie sich darauf gefasst, den WDM-Treiber wieder manuell über das Dienstekontrollzentrum zu reaktivieren, falls nxtvepg dies nicht selbst schafft.

F: Warum kann ich nxtvepg nicht parallel zu meiner TV-Anwendung laufen lassen?

Dieses Problem tritt auf, weil nxtvepg direkt auf die Hardware der TV-Karte zugreift, aber nur eine Anwendung die Hardware gleichzeitig kontrollieren kann. Warnung: Hardware-Zugriffskonflikte können Ihr System zu Absturz bringen, also sollten Sie darauf achten, solche Konflikte zu vermeiden. Sollten Sie versehentlich solch einen Konflikt erzeugt haben, beenden Sie sofort beide Anwendungen; versuchen Sie insbesondere nicht, das Aufnehmen in einer der beiden zu starten.

Lösung: Wollen Sie nxtvepg parallel zu einer TV-Anwendung laufen lassen, haben Sie nur die Option entweder eine unterstützte TV-Anwendung zu nutzen oder die Datenakquisition von Nextview zu deaktivieren, während die TV-Anwendung läuft. Letzteres kann entweder zur Startzeit getan werden, indem man die Option -noacq in der Befehlszeile hinzufügt oder zur Laufzeit durch das Deaktivieren von Enable acquisition im Control-Menü.

Allgemein

F: Wann wird TV-Anwendung X unterstützt werden?

nxtvepg bietet bereits mehrere Wege für TV-Anwendungen, mit ihm zu interagieren, es liegt infolgedessen an den Autoren der TV-Anwendungen, Interesse an einer Zusammenarbeit an den Tag zu legen. Mit anderen Worten: interessieren Sie zuerst den Autor der TV-Anwendung dafür.

Schauen Sie auch in die Liste der bereits unterstützten Anwendungen

F: Wie fange ich EPG-Provider ab, die vom Suchlauf nicht gefunden werden?

Vergewissern Sie sich zunächst, indem Sie die Providerliste lesen, ob Sie tatsächlich den Sender empfangen können, auf dem der Provider überträgt und ob dieser noch aktiv ist. Es gibt unglücklicherweise viele mögliche Ursachen für das Fehlschlagen eines Provider-Suchlaufs, also gibt es auch verschiedene Lösungen:

  • Einige Sender übertragen nur an einem Teil des Tages (z.B. TV5). In diesem Fall können Sie nur abwarten. Auch haben einige Provider manchmal aus technischen Gründen Übertragungslücken. Also haben Sie Geduld.
  • Laden Sie eine Kanaltabelle einer TV-Anwendung, zum Beispiel von K!TV oder xawtv (siehe Checkbuttons unten im Dialogfenster des Provider-Suchlaufs; beachten Sie, Sie müssen zuerst die TV app. interaction über das Menü Configure konfigurieren) und den Modus "slow" aktivieren.
  • Stellen Sie den Sender manuell ein. Auf UNIX, einfach xawtv abfeuern oder eine andere TV-Anwendung und den entsprechenden TV-Kanal oder -Frequenz einstellen. nxtvepg wird automatisch versuchen, im Hintergrund einen Provider auf diesem Kanal zu finden. Sie können Akquisitionsstatistik (siehe Control-Menü) zum Überprüfen des Fortschritts hernehmen; siehe auch nächste Frage zu Infos übers Lesen der Statistik.
    Auf Windows funktioniert das im Wesentlichen ähnlich, Sie müssen allerdings eine TV-Anwendung benutzen, welche die Nextview-Akquisition während des Fernsehens unterstützt. Soweit bisher ist das nur K!TV.
  • Zu guter letzt, wenn nicht einer sondern alle Provider fehlen, kann es Ihre Kartenkonfiguration sein, die nicht stimmt oder die Signalqualität ist zu schlecht. Siehe Manual Kapitel Getting Started.

F: Akquisition von Nextview EPG funktioniert plötzlich nicht mehr. Ist der Provider X tot?

Bitte schauen Sie in die Providerliste. Ist Ihr Provider dort als aktiv aufgelistet, ist er möglicherweise nicht tot.

Als allgemeine Regel: versuchen Sie sich daran zu erinnern, was Sie geändert haben, seit nxtvepg zuletzt funktionierte und machen Sie dies temporär rückgängig. Dies schließt Software-Installationen oder -Upgrades, Konfigurationsänderungen der Hardware (neue PCI-Karten etc.) oder Änderungen in der Verkabelung ein (speziell TV-Antennenkabel).

Hilft dies nicht, versuchen Sie einen EPG-Provider-Suchlauf. Zeigt der Suchlauf keinerlei Kanal an, überprüfen Sie noch mal Ihr Kabel und die Qualität Ihres TV-Bildes und des Teletext-Empfangs (z.B. nach fehlenden Zeichen oder Zeilen). Beachten Sie, dass sogar wenn Ihr TV-Bild scheinbar OK aussieht, bestimmte "systematische" Fehler den Empfang von Nextview EPG unmöglich machen kann. Seit 2.7.0 wurde eine Decodierungsstatistik der "Akquisitionsstatistik" (Control-Menü) von nxtvepg hinzugefügt. Sie können diese zur Analyse der Wurzel Ihrer Empfangsprobleme hernehmen:

  • Überprüfen Sie den Akquisitionsstatus: erzählt er etwas von "passive", konnte nxtvepg nicht in den Kanal des Provider wechseln. Ist "no tuner" der Grund, haben Sie eine externe Quelle als Input gewählt anstatt des internen Tuners, also müssen Sie sich vergewissern, ob Sie einen Providerkanal an Ihrer externen Quelle eingestellt haben (z.B. SAT-Receiver); ist der Grund "frequency missing" wiederholen Sie den Provider-Suchlauf; ist der Grund "device busy" halten Sie jegliche weitere Video- oder Teletext-Anwendung an, sodass nxtvepg einen Provider-Kanal einstellen kann.
  • Überprüfen Sie VPS/PDC-Label und Sendernamen: sollte den Sendernamen Ihres Providers anzeigen. Falls nicht, wiederholen Sie den EPG-Provider-Suchlauf und sehen Sie nach, ob der Sender Ihres Providers überhaupt identifiziert wird. Falls nicht, ist Ihr Empfang eventuell generell zu schlecht.
  • Überprüfen Sie die Teletext-Datenrate: sollte für die meisten Provider mindestens 150 kBaud sein (bis zu 230 kBaud bei manchen anderen). Ist sie wesentlich geringer, ist Ihr Empfang zu schwach, um Nextview EPG zu bekommen.
  • Überprüfen Sie, ob EPG-Daten erkannt werden: die EPG-Pagerate sollte 1 bis 1.5 pro Sekunde sein. Bekommen Sie überhaupt keine Seiten obwohl die Teletext-Datenrate OK ist, hat Ihr Provider womöglich temporär die Übertragung eingestellt. Versuchen Sie es später noch mal.
  • Sehen Sie nach, ob alle "AI-Blöcke" empfangen werden: üblicherweise sollte man alle 10 Sekunden einen empfangen. Erhalten Sie eine gute EPG-Pagerate aber nach wie vor keine AI-Blöcke, könnte ein "systematischer" Paketverlust vorliegen, z.B. die erste oder letzte Zeile jeder Seite fehlt. Da AI-Blöcke sehr groß sind und deshalb viele Teletext-Pakete umfassen, können solche Verluste den Empfang von Nextview EPG verhindern. Ist Ihr Teletext-Empfang ansonsten andererseits OK, können solche Verluste durch Treiberprobleme verursacht werden oder manchmal durch Hardware-Probleme (z.B. eine "Überlastung" auf einem PCI-Bus oder Interrupt-Probleme). Überprüfen Sie, ob Sie die neuesten Treiber besitzen oder versuchen Sie, die TV-Karte in einen anderen PCI-Slot zu stecken.

Beachten Sie, falls die Statistik alle paar Sekunden zurückgesetzt wird, z.B. die Laufzeit der Akquisition bei Null neu startet, ist dies ganz einfach ein weiterer Indikation von Decodierungsfehlern (z.B. nimmt nxtvepg fälschlicherweise an, es hätte einen Kanalwechsel gegeben, wenn sich zu viele Wechsel in den Teletext-Headern befinden).

Ist dies zu kompliziert, stellen Sie einfach die Frage im Forum, vergewissern Sie sich aber, eine Kopie des Outputs der Statistik einzufügen und beschreiben Sie, was Sie schon alles überprüft oder versucht haben, um die Akquisition zum Laufen zu bringen.

F: Alle Zeiten sind im eine oder zwei Stunden verschoben. Wie behebe ich das?

Datum und Uhrzeit in Nextview EPG werden von den Inhaltsprovidern in UTC (Universal Coordinated Time übermittelt auch als Greenwhich Mean Time oder auch kurz GMT bekannt). Deshalb sollte Datum und Uhrzeit für die korrekte Anzeige in Ihre lokale Zeitzone konvertiert werden, die nur dann korrekt laufen wird, wenn Sie die Zeitzone Ihres PCs und die Einstellungen der Zeitumstellung (z.B. Sommer-/Winterzeit) konfigurieren. Speziell nach Zeitumstellungen sollten Sie nicht nur die Zeit Ihrer Wanduhr ändern, sondern stellen Sie auch sicher, dass die Zeitumstellung Ihres Systems und/oder die Einstellung der Zeitzone auch angepasst wurden.

nxtvepg wertet auch die Umgebungsvariable TZ aus, welche erlaubt, die Einstellungen der Zeitzone des Systems zu überschreiben. Normalerweise sollte diese Variable nicht definiert werden, es sei denn Sie wissen was Sie tun.

Tipps und Tricks

Tipp: Verwenden von Tages-Tipp- und Movie-Star-Kategorien, die von Fast-TV auf Kabel1 in Deutschland bereitgestellt werden

Wenn Sie den Provider Kabel1 auswählen und das Menü Navigate öffnen (auf Windows ist dies ein Untermenü des Menüs Filter) werden Sie zwei Einträge mit den Namen Tages-Tipp und Movie-Star finden, die Editoral Ratings des Inhaltsproviders FAST-TV darstellen.

Sie können diese Navigationseinträge in einen Filter-Shortcut kopieren, indem Sie diese ganz einfach im Menü auswählen und dann Add shortcut im Menü Shortcuts aufrufen. Vielleicht wollen Sie den Startzeitfilter (z.B. "today") zuvor entfernen, indem Sie diesen Filter in Filter->Start time... abwählen. Danach können Sie diese Shortcuts sogar für eine gemergte Datenbank verwenden (in der Sie kein Menü Navigate haben). Sie können sie auch im Konfigurationsdialog der Attribute composition zum Markieren der entsprechenden Sendungen verwenden (z.B. hebt mark den Eintrag durch das Hinzufügen eines kleinen gelben Punktes hervor und movie wird durch einen kleinen roten Punkt hervorgehoben, wie in diesem Screenshot)

Beachten Sie, dass dieser Provider auch extensiven Gebrauch von Sortierkriterien macht, jedoch müssen Sie selbst herausfinden, welche Kategorien wo wie repräsentiert sind.

Tipp: Den XMLTV-Export Einschränken

Um die Anzahl der Sender in exportierten XMLTV-Dateien zu reduzieren, erzeugen Sie eine gemergte Datenbank und entfernen Sie all unerwünschten Sender mittels des Konfigurationsdialogs Network selection. Sie können ebenso unnötige Kategorien (z.B. Themes) über das Untermenü Configure im Dialogfenster für das Mergen entfernen. Wählen Sie zum Beispiel den Eintrag Themes im erwähnten Menü, dann entfernen Sie im aufpoppenden kleinen Dialog alle Provider aus der rechten Liste und drücken OK.

Wenn Sie Ihre Merge-Konfiguration beim durchsuchen der Sendungen innerhalb nxtvepg nicht überschreiben wollen, können Sie eine andere nxtvepg.ini bzw. .nxtvepgrc verwenden, indem Sie die Option -rcfile name in der Befehlszeile beim Start von nxtvepg anwenden.

Tipp: Einschränken der Sendezeiten

Für Sender, die Sie nicht empfangen den ganzen Tag über können (z.B. weil sich manche Sender den selben Kanal teilen wie Arte und Blomberg TV), können Sie eine eingeschränkte Sendezeit im Konfigurationsdialog Select networks einstellen, sodass Sendungen, die Sie nicht empfangen können, automatisch von der Auflistung ausgeschlossen werden.

Tipp: Ändern von Farben und Schriften

Es gibt keinen Konfigurationsdialog zum Ändern von Farben und Schriften. Stattdessen werden diese Optionen von einer Resourcendatei festgelegt (dies ist ein Konzept des UNIX X Window Systems), die von Hand editiert werden muss. Sehen Sie im Abschnitt Files des Manuals Sektion .Xdefaults nach mehr Details.

Tipp: Verwenden der selben Datenbank sowohl für Windows als auch für Linux

Haben Sie ein Dual-Boot-System auf Ihrem PC, wollen Sie womöglich die selben Datenbanken unter beiden Betriebssystemen verwenden, um zu vermeiden, dass alles zweimal geladen werden muss. Normalerweise speichert nxtvepg die Datenbanken der Sendungen unter UNIX und Windows an verschiedenen Stellen und mit unterschiedlichen Dateinamen, doch seit nxtvepg Version 0.2.7 ist es möglich, Daten zu laden, die unter dem jeweils anderen Betriebssystem akquiriert wurden. Verwenden Sie einfach die Befehlszeilenoption -dbdir path, um nxtvepg das richtige Verzeichnis zu zeigen. Sie können Ihre Datei nxtvepg.ini bzw. .nxtvepgrc auf die gleiche Weise mittels der Befehlszeilenoption -rcfile path gemeinsam nutzen.

Da Sie nicht einfach ein UNIX-Dateisystem unter Windows mounten können, wird empfohlen, ein Windows-Dateisystem (FAT, FAT32 oder Network Share) als gemeinsames Verzeichnis zu verwenden. Beachten Sie, dass Sie Lese- und Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis haben müssen, solange Sie nicht nur den Modus Netzwerk-Akquisition nutzen.

Tipp: Wie Sendungsbeschreibungen drucken

nxtvepg unterstützt nicht das Senden von Listings an einen Drucker, dennoch können Sie einzelne Sendungen oder komplette Listen in eine HTML-Datei exportieren und das Dokument dann in einem Webbrowser laden und es von dort aus drucken. Für Details sehen Sie im Manual im Abschnitt Export as HTML nach.

Sollte diese Seite Ihre Frage nicht beantwortet haben, suchen Sie bitte das Diskussionsforum auf. Sollte Ihre Frage nicht in einer der Posts beantwortet werden, können Sie sie dort jederzeit stellen.

Frequently Asked Questions


Linux specific

Q: How do I keep nxtvepg from changing the channel while I'm watching TV?

This is a problem which should only occur with v4l2 drivers (2nd generation of the video4linux driver API), i.e. saa7134 and cx8800 - which only support v4l2 - or bttv version 9.

Explanation: The reason is that v4l2 allows multiple opens on the /dev/video device, hence the old v4l1 trick of switching channels through the video device (which would only succeed if no TV app had already opened it) does not work anymore. The problem was already addressed early 2003 by designing a new driver interface which allows background data harvesting applications to lower their priority beneath that of interactive applications like TV watching. You can check if your kernel or video4linux module supports that feature by looking for ioctl VIDIOC_S_PRIORITY in videodev2.h. However it took quite a while until the new feature was merged into the main kernel line.

Solution: Upgrade to nxtvepg 2.7.0 and linux kernel 2.6.2 (e.g. from or check your distribution's upgrade options). Experienced users may alternatively upgrade video4linux by downloading the latest module releases or snapshots from Caution: this may require to patch your kernel, check out the patches section at the site.

Q: How do I tell nxtvepg to switch channels via /dev/video1 while my VBI device is /dev/vbi0?

The problem occurs when your first video device does not support VBI. Subsequent video devices will have mismatching video and vbi device indices because the drivers usually allocate the first free device index.

nxtvepg uses /dev/videoN both for the device scan (in the TV card input configuration dialog) and to switch TV channels. However for Nextview EPG acquisition /dev/vbiN is used. nxtvepg will only work properly if video and vbi devices which refer to the hardware which you want to use for acquisition have the same index N. There is no way to change that, however you can avoid the problem as explained below.

Solution: Force the driver to assign device index #1 to the VBI device. This is possible for video4linux drivers by using modprobe parameters in /etc/modules.conf, e.g. for bttv:

options bttv video_nr=1 vbi_nr=1

Windows specific

Q: My TV card does not work. Help?

Unfortunately it's not possible to provide help for a question like this one, because it fails to provide any context. Remember the person(s) who you're asking are doing this on a voluntary basis in their spare time, so you should not put the additional burden onto them to guess what you might have been referring to with your question. Also consider that any time spent on support cannot be used to implement or improve features.

The minimum information you should provide is

  • Your operating system, including version (e.g. "Windows XP")
  • Your TV card brand and model number
  • What did you already try to make the card work. You can refer to the description in Getting Started
  • If there are any error messages displayed by nxtvepg, quote them exactly as printed on-screen.
  • If there are no error messages, please explain what exactly "does not work", e.g. is your card not auto-detected, does the EPG provider scan find no channels or no providers, or is a provider found but reception does not work etc.

Important: You can save yourself a lot of time if you try to find out which model and tuner setting your card requires if you use DScaler (make sure to use a version from the alpha branch, e.g. 4.19) because it's so much easier when you see a TV image. If your card can't be made to work with DScaler (excluding WDM sources, see below) it won't work with nxtvepg either.

Q: Can I use my AGP card or USB box with nxtvepg?

Under windows no, you can't. Only PCI cards are supported. See also next question.

Q: Can I use my card's WDM drivers with nxtvepg?

As of writing this work on this area is underway, but there probably won't be a release until late 2005 (current planning, may still change)

Q: Why does my "CX23881" based card not work although it's even auto-detected?

With cards based on the Conexant CX23881 (also known as Bt881) capture chip there are still unsolved problems with interference between the dsdrv and the vendor's WDM drivers. These WDM drivers are known to access the TV card even while no application is using them. Note: You can verify that this is the cause of acquisition problems by de-installing the WDM drivers, reboot and then try nxtvepg again (note nxtvepg doesn't require any vendor supplied drivers.)

Solution: none yet. As of nxtvepg 2.7.0 there's an option in the TV card input configuration dialog which allows to stop a vendor's WDM driver for the same card. However this is still experimental. Feel free to try it, but be prepared that you have to manually re-enable the WDM driver via the service control center in case nxtvepg fails to re-enable it.

Q: Why can't I run nxtvepg in parallel to my TV application?

This problem occurs because nxtvepg accesses the TV card hardware directly, but only one application can control the hardware at the same time. Warning: Hardware access conflicts may crash your system, so you should take care to avoid such conflicts. If you mistakenly create such a conflict, immediately quit both applications; especially do not attempt to re-start capturing in either of them.

Solution: If you want to run nxtvepg in parallel to a TV app you only have the option to either use a supported TV application or to disable Nextview data acquisition while running the TV app. The latter can be done either at start time by adding the -noacq option on the command line or at run time by unchecking Enable acquisition in the Control menu.


Q: When will TV application X be supported?

nxtvepg already offers multiple ways for TV applications to interact with it, hence it's generally up to the TV application's authors to show some interest in cooperation. In other words: first make the TV app's author interested.

Also check out the list of already supported applications

Q: How do I catch EPG providers which aren't found by the scan?

Fist make sure by reading the provider list that you really can receive the network where the provider transmits and that it's still active. Unfortunately there are many possible causes which could make the provider scan fail, so there's also different solutions:

  • Some networks only transmit part of the day (e.g. TV5) In this case you only can wait. Also some providers have transmission gaps sometimes for technical reasons. So be patient.
  • Load a TV application's channel table, for example from K!TV or xawtv (see checkbuttons at the bottom of the provider scan dialog window; note you need to configure TV app. interaction first via the Configure menu) and enable "slow" mode.
  • Tune the network manually. On UNIX, just fire up xawtv or some other TV application and tune in the respective TV channel or frequency. nxtvepg will automatically try to find a provider on this channel in the background. You can check Acquisition statistics (see control menu) for the progress; see also next question for info how to read the statistics.
    On Windows it works basically the same, but you have to use a TV app. which supports Nextview acquisition during TV watching. As of writing this it's only K!TV.
  • Last but not least, if it's not just one, but all provider which are missing, your card configuration may not be correct or signal quality too bad. See manual chapter Getting Started.

Q: Nextview EPG acquisition suddenly doesn't work anymore. Is provider X dead?

Please check the provider list. If your provider is listed as being active there, it's probably not dead.

As a general rule: try to remember what you changed since nxtvepg last worked, and temporarily undo it. This includes software installation or upgrades, hardware configuration changes (new PCI cards etc.) or changes in cabling (esp. TV antenna cables)

If this doesn't help, try an EPG provider scan. If the scan doesn't show any channels check your antenna cable again and check your TV image quality and teletext reception (e.g. for missing characters or lines.) Note that even if your TV image still looks sort-of OK, some kinds of "systematic" errors will make Nextview EPG reception impossible. As of 2.7.0 decoding statistics have been added to nxtvepg's "acquisition statistics" (Control menu). You can use them to analyze the root of your reception problems:

  • Check acquisition status: if it says "passive" nxtvepg failed to switch to the provider's channel. If the reason is "no tuner" you have selected an external source as input instead of the internal tuner, so you must make sure you have tuned a provider channel at your external source (e.g. SAT receiver); if the reason is "frequency missing" re-run a provider scan; if the reason is "device busy" stop any other video or teletext applications so that nxtvepg can tune a provider channel.
  • Check VPS/PDC label and network name: should display your provider's network name. If not, re-run the EPG provider scan and check if your provider's network is identified at all. If not, your reception may be generally too bad.
  • Check the teletext data rate: should be at least 150 kBaud for most providers (up to 230 kBaud for some.) If it's much less your reception is too weak to receive Nextview EPG.
  • Check if EPG data is detected: the EPG page rate should be 1 to 1.5 per second. If you don't get any pages although teletext data rate is OK, your provider may have temporarily suspended transmission. Try again later.
  • Check if "AI blocks" are received: usually one should be received every 10 seconds. If you do get a good EPG page rate but still no AI blocks, there may be "systematic" packet loss, e.g. the first or last line on every page missing. Since AI blocks are very large and hence span many teletext packets, such losses can completely prohibit Nextview EPG reception. If your teletext reception is otherwise OK, these losses may be caused by driver problems or sometimes by hardware problems (e.g. "overload" on a PCI bus, or interrupt problems.) Check that you have the latest drivers, or try to move the TV card to a different PCI slot.

Note if the statistics are reset every couple seconds, i.e. the acquisition runtime restarts at zero, this is just another indication of decoding errors (i.e. nxtvepg falsely assumes there's been a channel change when there are too many changes in teletext headers.)

If that's to complicated, feel free to ask in the forum, but make sure to include an copy of the statistics output and describe what you already checked or tried to make acquisition work.

Q: All times are wrong by one or two hours. How do I fix that?

Dates and times in Nextview EPG are transmitted by the content providers in UTC (Universal Coordinated Time also known as Greenwhich Mean Time aka GMT.) Hence to display them correctly, dates and times need to be converted into your local time zone, which will only work correctly if you configure your PC's time zone and daylight saving time (i.e. summer/winter time) settings. Especially after daylight saving time changes you should not only change your wall clock time, but also make sure your system's daylight saving time and/or time zone setting have been adapted.

nxtvepg also evaluates environment variable TZ, which allows to override the system's time zone setting. Usually this variable should not be defined, unless you know what you're doing.

Tips and Tricks

Tip: Using Tages-Tipp and Movie-Star categories provided by FAST-TV on Kabel1 in Germany

When you select provider Kabel1 and open the Navigate menu (on Windows this is a sub-menu in the Filter menu) you'll find two entries called Tages-Tipp and Movie-Star which are editoral ratings by content provider FAST-TV.

You can copy these navigation entries into a filter shortcut simply by selecting them in the menu and then calling Add shortcut in the shortcuts menu. You may want to remove the start time filter (e.g. "today") beforehand by de-selecting this filter in Filter->Start time... Afterwards you can use these shortcuts even for a merged database (where you don't have a Navigate menu) You can also use them in the Attribute composition configuration dialog to mark the respective programmes (e.g. mark highlights by adding a small yellow dot and movie highlights with by a small red dot, like in this screenshot)

Note this provider also makes extensive use of sorting criteria, but you have to figure out for yourself which categories they are meant to represent.

Tip: Restricting XMLTV export

To reduce the number of networks in exported XMLTV files, create a merged database and remove unwanted networks with the Network selection configuration dialog. You can also remove unnecessary categories (e.g. themes) by using the Configure sub-menu inside the merge dialog window. For example choose entry Themes in said menu, then in the small dialog which pops up remove all providers from the right list and press OK.

If you don't want to override your merge configuration when you browse programmes inside nxtvepg, you can use a different nxtvepg.ini or .nxtvepgrc file by using the -rcfile name option on the command line when starting nxtvepg.

Tip: Air times restriction

For networks which you cannot receive the entire day (e.g. because several networks share the same channel like Arte and France 5), you can configure a restricted air time in the network selection configuration dialog, so that programmes which you cannot receive are automatically excluded from the listing.

Tip: Changing colors and fonts

There's no configuration dialog to change colors or fonts. Instead these options are determined from a resource file (this is a concept of the UNIX X Window system) which needs to be edited by hand. Refer to manual section Files, section .Xdefaults for details.

Tip: Sharing databases and configuration between Windows and Linux

If you dual-boot your PC you'll probably want to use the same databases under both operating systems, to avoid having to load everything twice. By default nxtvepg stores the programme databases at different places and with different file names under UNIX and Windows, however since nxtvepg version 0.2.7 it's possible to load data which was acquired under the respective other OS. Just use the -dbdir path command line option to point nxtvepg at the right directory. You can share your nxtvepg.ini aka .nxtvepgrc file the same way by using the -rcfile path command line option.

Since you cannot easily mount a UNIX filesystem under Windows it's recommended to use a Windows (FAT, FAT32 or network share) filesystem as shared directory. Note you need read and write access to that directory, unless you're using network acquisition mode only.

Tip: How to print programme descriptions

nxtvepg does not support sending listings to a printer, however you can export single programmes or entire lists into a HTML file and then load the document into a web browser and print it from there. For details refer to manual section Export as HTML.

If this page didn't answer your question, please check the Discussion forum: if it's not answered in any of the latest posts, feel free to ask your question there.